Gute Nachrichten finden

Jeder, der hier mitschreibt wird feststellen: Es ist garnicht so einfach, positive und gute Neuigkeiten oder Meldungen zu finden, die einen zum optimistischen Nachdenken über Leben und Zukunft anregen. Aus eigener Erfahrung nenne ich hier mal ein paar einfache Recherche-Tipps, für das Finden von Nachrichten, von denen die Menschen einfach zu wenig erfahren…

  • Statistiken „googlen“

Statistiken spiegeln Trends und „Ist“-Zustände wider. Verdammt viele Zahlen sind gut und positiv. Man muss sie nur auch mal andersherum auswerten…

  • News-Seiten (Spiegel, ntv, Bild…) durchstöbern

Die Startseiten unserer unzähligen Nachrichten- und Tageszeitungsseiten sind gefüllt mir Horrormeldungen aus dem nahen Osten, der Wirtschaft oder aus den USA. Erst beim runterscrollen oder „quersurfen“ durch alle Rubriken finden sich oft ganz unten und klein versteckt auch mal nette Geschichten und Berichte. Ein bisschen „wühlen“ lohnt sich…

  • Google Alerts abonnieren

Wer bei Google nicht nur sucht, sondern auch die vielen andere Services nutzt und einen Account hat, kann sich bequem Google-Alerts aktivieren. Man benennt beliebig viele Stichwörter und bekommt dann wahlweilse täglich oder wöchentlich Emails, die auf neue Webnews oder Meldungen hinweisen, in denen das benannte Wort vorkommt. Wie wär es mal mit „toll“, „faszinierend“, „rekord“ oder „unglaublich“ … >>> gleich die Google Alerts ausprobieren

  • Newsletter abonnieren

Auch eine tolle Quelle für „erfolgreiche“ Meldungen sind die unzähligen Newsletter. Am besten man abonniert die Newsletter, die einen thematisch interessieren – und man wird sehen, was Firmen, Ministerien, Stiftungen oder große Hilfsorganisationen über ihre Newsletter streuen, denn das sind nur sehr sehr sehr selten negative Nachrichten…

  • Bei den Nachrichtensendungen Notizen machen

Man kann auch bei den Nachrichtensendungen (Heute, Tagesthemen, Nachtjournal…) einfach mal Zettel und Stift nehmen und auf den Moment warten, wo etwas positives verkündet wird. Die Trefferquote dürfte nicht so hoch sein… oder gibt es dort positive Meldungen, und sie werden wegen der Flut an negativen Berichten davor einfach nicht mehr wahrgenommen? Ein Versuch ist es wert…

Und nun viel Spaß beim Finden positiver Nachrichten… !

Advertisements

Ein Gedanke zu „Gute Nachrichten finden

  1. Pingback: Lust auf gute Nachrichten « WIRtschaft-AMateur-THEATER

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.