Bald haben wir die Wahl: Alles ist möglich!

2 Kommentare

Kerstin findet in der WELT diese Nachricht:

zimmermannBürgermeister mit 27

Daniel Zimmermann übernimmt in Monheim mit der PETO-Partei die Macht

Für eine der größten Überraschungen bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen hat die Jugendpartei Peto in Monheim im Kreis Mettmann gesorgt. Der 27-jährige Bürgermeisterkandidat Daniel Zimmermann setzte sich mit 30,4 Prozent der Stimmen erfolgreich gegen die Kandidaten von SPD und CDU durch.

Vor zehn Jahren sind sie als Gruppe aus fünf Schülern ins politische Leben gestartet, jetzt stellen sie den Bürgermeister der 43.000-Einwohner-Stadt Monheim am Rhein: Bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen gab es für die Jugendpartei PETO am Sonntag im Kreis Mettmann einen Sensationserfolg. Ihr 27 Jahre alter Bürgermeisterkandidat Daniel Zimmermann konnte sich mit 30,4 Prozent gegen die Kandidaten von CDU und SPD durchsetzen. Auch die für eine freie Wählergruppe angetretene ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Lilo Friedrich, die nach ihrem Ausscheiden aus dem Bundestag als Putzfrau arbeitete und damit Schlagzeilen machte, hatte gegen Zimmermann keine Chance.

PETO – lateinisch für „ich fordere“ – hatte 1999 nach der Gründung durch Zimmermann und seine Freunde auf Anhieb den Einzug in den Monheimer Stadtrat geschafft und kam bei der Kommunalwahl 2004 auf 16,1 Prozent. Am Sonntag erreichte sie 29,6 Prozent – es fehlten am Ende nur 108 Stimmen, um stärkste Stadtratsfraktion vor der CDU zu werden. Einen Anteil am Erfolg dürfte haben, dass sich die inzwischen 250 PETO-Mitglieder im Kommunalwahlkampf öffneten. Sie gründeten im Juni eine „AG 30 plus„: Mit dem Angebot für über 30-Jährige sollten „ältere Menschen mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen“ bei PETO angemessen eingebunden werden, hieß es zur Begründung.

Hach, wie hat diese Nachricht – 3 Wochen vor unserer Bundestagswahl – mein Herz erwärmt. Ich finde es spitze, dass es auch noch Parteien fernab der traditionell eingerosteten Volksvertreter schaffen, das politische Leben aufzufrischen. Ich wünsche den Piraten, den Tierschützern, den Grauen und allen anderen, die sich Gedanken um unser aller Zulunft machen, einen fairen Wahlkampf und würde mich freuen, wenn es spätestens zur nächsten Bundestagswahl heißt: Das Land wird neu regiert. Er/Sie ist zwar noch jung, hats aber voll auf der Pfanne 🙂

Ein sehr schöner, ausführlicher Artikel über Daniel Zimmermann gibt es auch aktuell auf SpiegelOnline

Einen Videoclip über den jungen Bürgermeister gibt es beim WDR

Webseite von Daniel Zimmermann

Advertisements

2 Gedanken zu „Bald haben wir die Wahl: Alles ist möglich!

  1. Pingback: Monheim am Rhein - Blog - 09 Sep 2009

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s