Juhu: 9 von 10 Menschen sind optimistisch!

Hinterlasse einen Kommentar

Clemens findet die Nachricht:

www.pixelio.de

Die Rheinische Post berichtet:

Schweinegrippe, Wirtschaftskrise, Klimawandel – derzeit addieren sich die negativen Nachrichten zu einem scheinbar übermächtigen Schreckensszenario. Scheinbar. Denn in Depressionen versinkt ein Großteil der Bevölkerung deshalb noch lange nicht. Der Mensch, das haben Wissenschaftler jetzt herausgefunden, ist von Natur aus ein Optimist.

Einer weltweiten Studie (Gallup World Poll) zufolge sehen neun von zehn Menschen positiv in die Zukunft. In der repräsentativen Untersuchung unter Leitung der Universität von Kansas befragten Mitarbeiter des Meinungsforschungsinstituts Gallup mehr als 150 000 Erwachsene aus über 140 Staaten. 89 Prozent der Teilnehmer glaubten, dass sich ihre persönliche Situation binnen der kommenden fünf Jahre nicht wesentlich verschlechtern werde. 95 Prozent gaben sogar an, ihr Leben werde in fünf Jahren im Vergleich zur Lage vor fünf Jahren mindestens ebenso gut oder besser sein.

Am stärksten ausgeprägt war der Optimismus in Irland, Brasilien, Dänemark und Neuseeland. Eher düster in die Zukunft blickten dagegen die Menschen in Zimbabwe, Ägypten, Haiti und Bulgarien. Deutschland lag bei der Erhebung, die die Perspektiven von 95 Prozent der Weltbevölkerung reflektieren soll, ebenso wie Tschechien, Polen und Russland im Mittelfeld. Eine sehr positive Grundeinstellung hatten die Menschen in Österreich und der Schweiz, Spanien und Großbritannien sowie den Benelux-Staaten und Skandinavien.

„Diese Ergebnisse liefern den zwingenden Hinweis darauf, dass Optimismus ein weltweites Phänomen ist“, folgert der Psychologe und Studienleiter Matthew Gallagher, der die Auswertung auf einer Fachtagung in San Francisco vorstellte. Das Resultat würde nur marginal von demografischen Faktoren wie Haushaltseinkommen oder Alter beeinflusst.

Wirklich überraschend sind die Ergebnisse allerdings nicht. Studien haben immer wieder erwiesen, dass Optimismus zu den grundlegenden menschlichen Eigenschaften zählt. So neigen die Menschen etwa dazu zu glauben, sie würden länger leben als der Durchschnitt. Auch nimmt der Optimismus mit steigendem Alter zu. Hinzu kommt: Optimistische Menschen leben länger – sagt eine Studie.

Quelle: Rheinische Post vom 26.05.2009

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s