Carsharing auf dem Vormarsch

Hinterlasse einen Kommentar

Lars findet die Nachricht:

Am 20. Februar berichtete der Bremer Weser-Kurier:

Immer mehr Deutsche teilen sich ein Auto, anstatt einen eigenen Wagen zu erwerben. Davon profitiert auch die Bremer Carsharing-Firma Cambio. Allein im vergangenen Jahr habe man mehr als 3000 neue Mitfahrer gewinnen können und damit den Kundenstamm in Deutschland um 19 Prozent auf 19 000 aufgestockt, teilte das Unternehmen gestern mit.

carsharing / bildquelle: www.pixelio.de

Mit diesem Plus übertreffen die Bremer die durchschnittliche Zuwachsrate der deutschen Carsharing-Branche, die deren Bundesverband für 2008 auf 18,1 Prozent beziffert. Auch im vergangenen Jahr hat Cambio sein Stationsnetz weiter ausgebaut und ist seit neun Monaten auch in Berlin präsent. In Belgien können die Cambio-Autos ebenfalls in mittlerweile 13 Städten gebucht werden. In beiden Ländern zusammen hatte das Unternehmen Anfang 2009 nach eigenen Angaben mehr als 25 000 Kunden.

„Die hohen Kosten für das eigene Auto und die nicht absehbaren Folgen der Banken- und Finanzkrise befördern die Nachfrage nach gutem Carsharing-Service“, sagt der Geschäftsführer der Cambio-Gruppe, Joachim Schwarz. Er rechnet deshalb auch im laufenden Jahr mit einem gleichbleibend zweistelligen Wachstum.

Für mich ist dies aus dreierlei Gründen eine positive Nachricht:

Zum einen steht dieser Artikel unter der von mir bisher noch unbemerkten Rubrik „DIE GUTE NACHRICHT“ auf Seite 15 unten links im Weser Kurier. Die „GUTEN NACHRICHTEN“ sind also auf dem Vormarsch; unser Weg ist der Richtige!

Zum zweiten freut es mich aus wirtschaftlichen Gründen nicht nur für die Carsharing-Firma Cambio, sondern aus den uns allen bekannten Umwelt-Klima-Gründen ist Carsharing das einzig Wahre, sofern man nicht gänzlich auf ein PKW verzichten kann oder will.

Zum dritten finde ich es positiv, dass sich die deutsche Bevölkerung zunehmend auf innovative Lösungen gegen die Umweltproblematik einlassen. Waren es (lt. Pressemeldung am 21.10.03 nachzulesen auf der Cambio-Seite) im Oktober 2003 noch etwa 10.000 Carsharing-Nutzer, hat sich der Cambio-Kundenstamm in fünf Jahren mehr als verdoppelt. Kaum auszudenken, wie die Entwicklung in fünf oder zehn Jahren sein wird auf dem Hintergrund, dass es sich beim Auto um des Deutschen Liebstes Kind handelt!!!

Linktipp: Cambio Carsharing

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s