Die Macht beim Volk. Was alles aus einer Bürgerbewegung werden kann!

3 Kommentare

Kerstin findet die Nachricht:

Es passt so wundervoll in diese Woche hinein… Wir hatten die Nachricht von Ulla Gahn´s Ökostrom-Wechselstrom-Party, wir haben bereits erwähnt, dass die Utopia Preisverleihung am Wochenende in Berlin eine wahre Fundgrube für gute Nachrichten war und wer auf http://www.1000gutenachrichten.de nach „Bürgerentscheiden“ sucht, wird mehrfach fündig.

ews-schoenau

Jetzt erst habe ich entdeckt, welch grandiose Bürgerbewegung samt waghalsigen Einzelengagement hinter Deutschlands einzigem 100% Ökostrom Anbieter „EWS Schönau“ steckt: Das Ehepaaar Ursula und Michael Sladek!

Zwei Menschen, die gemeinsam mit vielen Bürgern vor mehr als 20 Jahren das Stromnetz ihrer Stadt zurückgekauft haben, um eigenen Strom zu erzeugen und zu verteilen. „Man hat uns damals Utopisten genannt. Und das war negativ gemeint“ – erzählte Ursula Sladek auf der Preisverleihung. Heute, 20 Jahre später, ist dies die Erfolgsgeschichte, wie man sie aus einer Bürgerbewegung heraus nicht besser schreiben kann. Hier haben Menschen, die auch Bürger, also Konsumenten sind – strategisch gehandelt und zumindest in und rund um Schönau für eine atomfreie Zone gesorgt. Wahnsinn. Zu Empfehlen: Die Historie der EWS. Nachzulesen auf der Webseite.

Übrigens: EWS Ökostrom ist überall beziehbar und kostet im Schnitt 10 Euro mehr im Monat als Atomstrom. 10 Euro, die in Wind- und Wasserengerie investiert werden. Wen das nicht überzeugt, der muss wohl doch erst zur Ökostrom-Wechselparty gehen 🙂 Herzlichen Glückwunsch dem so unglaublich sympathischen und vor allem authentischen Ehepaar Sladek für die Gründung der EWS Elektrizitätswerke Schönau.

Linktipp: EWS Schönau
Linktipp: Utopia Award Gewinner in der Kategorie „Unternehmen“

Advertisements

3 Gedanken zu „Die Macht beim Volk. Was alles aus einer Bürgerbewegung werden kann!

  1. EWS ist echt ein tolles Unternehmen. Frau Sladek habe ich neulich kennen gelernt, sie ist wirklich so engagiert und freundlich wie alle gesagt haben 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s