Sachsens Schüler wissen´s besser… Erfolg bei Pisa!

Hinterlasse einen Kommentar

Kerstin findet die Nachricht:

auf SpiegelOnline finde ich:

„Gymnasiasten schneiden hervorragend ab, aber auch die Mittelschüler schlagen sich gut: Sachsen und Thüringen brillieren im Bildungsvergleich der Pisa-E-Studie – denn die Schulreformen der Nach-Wende-Zeit zahlen sich aus. Bildungspolitiker im Westen prüfen den Import des Modells“

Weiter heißt es:

(…) „Eine Besonderheit aller fünf ostdeutschen Bundesländer: Es gibt dort keine Hauptschulen, wie sie im Westen Tradition haben. Schüler (..) haben in Sachsen und Thüringen nach der vierten Klasse nur die Wahl zwischen zwei Schulformen: Das Gymnasium führt in acht Jahren zum Abitur; an der Mittelschule (Sachsen) und Regelschule (Thüringen) kann man den Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife erreichen. In der fünften und sechsten Klasse lernen alle Mittelschüler gemeinsam, dann entscheiden sie sich für einen Zweig, können aber später noch aufsteigen.“

Also, das Schulen immer wieder positive Nachrichten produzieren, haben wir in diesem Jahr hier gemerkt. Für mich, die sich beruflich sehr mit Ost-West-Vergleichen beschäftigt, ist das eine tolle Nachricht. Der Osten hinkt hinterher hört man oft. Kinderkrippen im Osten – das kann doch nicht gut sein, wurde früher oft gesagt. Die Schüler im Osten sind überproportional in der Arbeitslosenstatistik, konnte man immer wieder Studien entnehmen. Liebe Leute… es wird Zeit, das Ost-West-Denken umzulenken. Ich finde es vorbildlich, dass ostdeutsche Bundesländer zunehmend Hauptschulen abschaffen und auf Gemeinschaftsunterricht setzen. Bildung – egal welcher Herkunft, Starke stärken Schwache…

Verena, unsere Super-Schul-Reporterin… ich bitte um deinen Kommentar 🙂

Eine gute Nachricht. Gratulation Thüringen und Sachsen.

Quelle: SpiegelOnline

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s