Dein Buch für unsere Kinder!

1 Kommentar

Kerstin findet die Nachricht:

Ich bin über eine Initiative gestolpert, die ich hier gerne vorstellen möchte, da sie ein so wundervolles Thema aufgreift: Lesen! Und zwar: Lese-Möglichkeiten für Kinder. Überall auf der Welt.

Das Projekt heißt „World Wide Library“ und hat sich zum Ziel gemacht:„Wir setzen uns dafür ein, dass alle Kinder an deren Schule Zugang zu Büchern haben. Schulbibliotheken sollten auch in unserem Land zur Standardausstattung einer jeden Schule gehören, wie auch Turnhalle oder Schulhof. Denn nur so kann Kindern, die Zuhause nicht die Lesemöglichkeiten und Anregungen haben, die Tür in eine informierte, selbstbestimmte Zukunft geöffnet werden…(…) Wenn Bildungsministerien, Schulämter und Städte sich alle für nicht zuständig erklären, müssen wir das nicht hinnehmen. Wir können, Eltern und Lehrer gemeinsam, die Initiative ergreifen und uns für die Bildungschancen unserer Kinder einsetzen. Wir haben es auch getan und geben (…) Informationen und Erfahrungen aus unserer Bibliotheksgründungspraxis weiter (eine Grundschulbücherei in Berlin). Wir stellen Ihnen Dokumente wie Musterprojektpläne, Finanzierungspläne sowie Tipps zu Bibliothekssoftware, Bestandaufbau u.v.m. zur Verfügung, die Ihnen bei der Planung und Durchführung Ihres Büchereiprojekts helfen können.

Eine tolle Sache. Wenn ich bedenke, welche Bücher ich alle gerne weiterempfehlen würde, damit Kinder in den Genuss kommen, diese zu lernen. Man kann das Projekt durch Geldspenden untersützen, aber auch durch Patenschaften und andere Möglichkeiten. Ich finde es klasse. Gerne stelle ich eine riesen große Bücherkiste zur Verfügung. Und weil es so ein schönes Thema ist: Was sind eure Lieblingsbücher aus der Kindheit???

Linktipp: Worldwide Library

Ein Gedanke zu „Dein Buch für unsere Kinder!

  1. Ja!!! Bücher in die Schule!!! Und Lesepatenschaften!!!

    Meine Lieblingsbücher? Da komm ich ins Schwärmen… Anfgefangen mit „Mog, der vergessliche Kater“ und „Der Maulwurf Grabowski“, später dann .. oh je… die Brüder Löwenherz! Momo! Nonni und Manni! Madita! Kalle Blomquist!
    Gretchen, mein Mädchen! Nagle einen Puding an die Wand!
    Und peinlicher Weise auch Hanni & Nanni und Konsorten.

    Herrlich war das. Nicht nur lesen, sondern versinken.

Kommentar verfassen

