Dokumentarfilme zum Nachdenken

Hinterlasse einen Kommentar

Kerstin findet die Nachricht:

Ich habe eine nette Email bekommen, in der mir ein tolles Projekt vorgestellt wurde: www.getdocued.net.

Als leidenschaftlicher Dokumentarfilm-Fan ein Hingucker. Die Internetseite fasst in einer Art Bibliothek alle freien und im Netz anschaubaren Dokumentarfilme zusammen und bietet so die Möglichkeit, nicht mehr lange zu suchen, sondern im Archiv nach seinen Interesseren sortiert, gezielt nach Dokumentarfilmen zu surfen. Besonders interessant und lehrreich: Man kann sich viele Vorträge von fasziniererenden Professoren und Referenten anschauen. Ein bisschen Hochschule zuhause.

Das Projekt beschreibt sich selbst so:

„Bildung ist das Rückrat einer vitalen Demokratie. Die Moderne fordert Spezialisierung – der individuelle Weitwinkel geht dabei oft verloren. Hier setzt GetDocued ein. Wir verlinken freie internationale Dokumentarfilme und fassen sie in einem Archiv zusammen. Wir sind dabei überpolitisch und nicht thematisch festgelegt. Getdocued bietet damit ein flexibes, jederzeit abrufbares Studium Generale. Bildung wird Konsumgut, denn Bildung muss auch unterhalten.

Unser Nahziel ist es, GetDocued in Deutschland zu etablieren und eine vitale Community zu schaffen. Mittelfristig möchten wir unsere Bemühungen auf den englisch-sprachigen Raum ausweiten, um unser Fernziel zu realisieren: Eine internationale Dokumentarfilm-Bibliothek unter den Creative Commons aufzubauen. Als Nebenprodukt wird dabei eine internationale Community interessierter und weltoffener Menschen entstehen.“

Eine tolle Seite für alle, die einfach mehr wissen wollen, als das was uns ARD, ZDF, RTL und Co so zu bieten haben. Schauts euch mal an!

Linktipp: getdocuced
Linktipp 2: netzwirken

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s