Rede & Antwort stehen: Kandidatenwatch checkt Bayerns Politiker!

Hinterlasse einen Kommentar

Kerstin findet die Nachricht:

Knapp sieben Wochen vor der Bayerischen Landtagswahl gibt es eine neues Online-Angebot, das das Kreuz mit dem Kreuz erleichtern kann. Auf der Internetplattform www.kandidatenwatch.de können Bürger die 639 Direktkandidierende in allen 91 bayerischen Stimmkreisen online befragen. Sämtliche Fragen und Antworten sind öffentlich.

Auf kandidatenwatch.de kann man:

– herausfinden, welche Kandidatin oder welcher Kandidat bei der Bayerischen Landtagswahl am 28. September 2008 in Ihrem Wahlkreis antritt.
– die Direktkandidatinnen und -kandidaten zur Landtagswahl öffentlich befragen. Insgesamt sind auf kandidatenwatch.de 639 Kandidierende vertreten.
– sich über die wichtigsten Aussagen der Parteien in deren Wahlprogrammen informieren.
– sich einen Überblick über das Bayerische Wahlrecht verschaffen: Wie viele Stimmen habe ich? Kann ich auch Parteilisten wählen?

kandidatenwatch.de ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins Parlamentwatch e.V., der auch das Portal abgeordnetenwatch.de anbietet. Der Parlamentwatch e.V. ist überparteilich und institutionell unabhängig und finanziert sich hauptsächlich über Förderbeiträge und Spenden von Privatpersonen.

Im Prinzip eine gute Idee. Alleine den Ansatz, über eine Internet-Befragungs-Plattform wieder mehr Menschen dazu anzuregen, sich mit ihrem Land und ihrer Regierung auseinanderzusetzen, finde ich lobenswert. Ich wünsche mir so etwas auch für die Bundestagswahl 2009. Aber da müsste eine Plattform jetzt schon online gehen, ich kann mir vorstellen, da gibt es seeeeeehr viele Fragen 🙂

Liebe Gute-Nachrichten-Leserinnen und Leser aus Bayern: Ran an die Politiker!

Quelle: Social Times

Linktipp: www.kandidatenwatch.de

Kommentar verfassen

