Ja! Deutschland ist spitze!

3 Kommentare

Kerstin findet die Nachricht:

„Deutschland hat einer Umfrage der BBC zufolge weltweit das beste Ansehen. In 20 von 22 Ländern sind die Befragten der Meinung, dass das Land einen „überwiegend positiven“ Einfluss auf die Welt habe. Insgesamt schätzen 56 Prozent der international Befragten Deutschland positiv ein.

Ich habe diese Nachricht gelesen und dachte mir: Jawoll. Deutschland ist beliebt. Deutschland ist diplomatisch. Gastfreundlich. Reuevoll. Zurückhaltend. Friedlich. Sozial. Im Vergleich zu vielen vielen Ländern dieser Erde leben wir in einem überdurchschnittlich gesunden und wenigstens noch ein bisschen demokratischen Land, das nun die Früchte aus der Vergangenheit ernten kann: Jahrelange Geschichtsaufarbeitung und vielleicht auch ein bisschen Anti-Macho-Merkel-Power haben ihre Spur hinterlassen. Die Welt mag uns! Nur war bis jetzt keiner stolz darauf, weil es war nur so eine Selbstwahrnehmung. Jetzt belegt es die BBC Studie, die sicherlich nicht repräsentativ ist, wahrscheinlich aber ein ganz gesundes Stimmungsbild widerspiegelt: Deutschland hat ein gutes Image.

Ich finde diese Nachricht hat Kraft und Ausstrahlungspotenzial. Menschen, die stolz sind auf ihr Land, leben auch lieber in diesem. Und wer gerne lebt, ist ein Optimist. Optimisten stecken andere an. Dann gibt es viele Optimisten und ein Deutschland voller positiv denkender Menschen.

Also: Macht einen Kreis auf der Landkarte um unser Land. Wir sind beliebt. Und das ist auch gut so! (extra mal ein bisschen überspitzt)

Frage an alle: Stolz oder Humbuck? Was glaubt Ihr, was ist dran am Super-Image unsres Landes? 🙂

Quelle: Süddeutsche

3 Gedanken zu „Ja! Deutschland ist spitze!

  1. Hmm,
    die erste Reaktion auf deinen Artikel war,dass ich es nicht so recht geglaubt habe,aber warum soll es nicht stimmen und warum soll ich mich nicht auch darüber freuen, somit bin ich wirklich positiv überrascht wie gut Wir (Deutschland) doch dastehen.

    und ein wenig National-Stolz kann doch nicht schade. Oder?

  2. ach, ich finde das ist schon ein ganz guter grund, stolz zu sein. interessant wären hier noch die kriterien, die zur bewertung herangezogen wurden. gings nur um die wahrnehmung deutschlands als „positiv beeinflussend“?

    aber wenn wir deutschland als „team“ sehen, dann haben die menschen, die dort wohnen, wohl ziemlich fair gespielt.
    sonst hätten die anderen mannschaften des turniers uns als mannschaft doch wohl nicht so positiv bewertet.
    und diesen fairness-pokal nehme ich als teil des teams gerne an und habe auch kein problem mit der kategorie „nation“.

    schön zu hören. übersteigt definitiv meine erwartungen!

  3. Pingback: Deutschland 3. beliebtestes Reiseziel Europas « Reporter positiver Nachrichten

Kommentar verfassen

