Mehr Wissen für dich, mich und Afrika – Wikipedia feiert

2 Kommentare

Verena findet die Nachricht:

Vor etwa 7 Jahren gegründet, wurde in der vergangenen Woche auf Wikipedia der zehnmillionste Beitrag verfasst.

Ich mag Wikipedia, weil es aus der Zusammenarbeit vieler, vieler freiwilliger Autoren entstanden und nahezu jedem zugänglich ist. Die Informationen sind nicht unbedingt verbindlich, doch die Qualität der Artikel steigt mit der Häufigkeit der Änderungen. Klar – je mehr Menschen korrigieren und ergänzen, desto zuverlässiger werden die Informationen. Laut Hewlett-Packard ist dies ein Beweis dafür, dass Wikipedia ein erfolgreiches Modell für Zusammenarbeit sei.

Dass Wikipedia nicht in jedem Fall wissenschaftlich fundierte Ergebnisse liefert hat jeder wikipedia-zitierende Student nach dem ersten herablassenden Kopfschütteln eines Wiki-genervten Uni-Profs begriffen, aber um sich einen Überblick über ein Thema zu verschaffen ist diese „freie Enzyklopädie“ eine kaum ersetzbare Wissensquelle. Eine Bibliothek mit vergleichbaren Ausmaßen wäre eher schwierig in meinem WG-Zimmer unterzubringen, außerdem würde die Anschaffung sicherlich eine finanzielle Herausforderung bedeuten.

Denn Wikipedia ist kostenlos und nicht auf bestimmte Fachbereiche begrenzt. Für 2008 hat sich Wikipedia den Aufbau von Wiki-Versionen in afrikanischen Sprachen zum Ziel gesetzt. So wird noch mehr Menschen der freie Zugriff auf die Ressource Wissen vereinfacht.

Für mich ist es auch ein Zeichen dafür, dass mit dem Internet nicht nur ein Monster kreiert wurde, sondern auch der Zugang zu unglaublich vielen Informationen ermöglicht wurde. Und zu unendlich vielen guten Nachrichten natürlich. Was das beste an der ganzen Geschichte ist. 😉

Glückwunsch!

Quelle: silicon.de

Advertisements

2 Gedanken zu „Mehr Wissen für dich, mich und Afrika – Wikipedia feiert

  1. Bei Wiki schau ich auch immer gerne vorbei,kurze und knappe Info´s wenn´s mal schnell gehen muss *grins*

    Super Sache.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s