Umweltfilmpreis: Nette Inspirationen für mehr…Mehrweg!

2 Kommentare

Kerstin findet die Nachricht:

Die Deutsche Umwelthilfe und die Stiftung Initiative Mehrweg haben zum zweiten Mal die besten Kinospots zu umweltschonenden Glas-Mehrwegverpackungen vergeben. Die Imagewerbung soll mithelfen, die guten Argumente für Glasmehrwegsysteme von den Köpfen in die Herzen der Verbraucher zu bringen.

Ich habe mich mal auf der Seite der Deutschen Umnwelthilfe umgeschaut und mit die prämierten Filme angesehen. Weltbewegend sind die sicher nicht, aber ich finde es positiv, dass sich junge Filmemacher/innen dem Thema Umwelt widmen und aktiv mit dazu beitragen, dem Thema Mehrweg wieder etwas Aufmerksamkeit zu verschaffen. Ich vermisse das manchmal schon, die grünen Glasflaschen… jetzt ist alles aus Plastik, wird in Automaten geschoben und dann wahrscheinlich irgendwo zusammengepresst und was dann daraus entsteht..?Hmm.

Was ist denn für euch das beste Konzept? Plastik-Pulle vs. Glasflasche vs. Sprudelselbermachfixx? 

Quelle: Deutsche Umwelthilfe e.V. (hier sind auch die Filme zu sehen) 

2 Gedanken zu „Umweltfilmpreis: Nette Inspirationen für mehr…Mehrweg!

  1. Hi Kerstin! Gut, daß man mal wieder erinnert wird. Die Glasmehrwegvariante ist offenbar das nachhaltigere Konzept. Da schließ ich mich also in Zukunft dann gerne mit an. Anlass für mich mal nach einem Getränkeservice in der Nähe zu schauen, der mir die Kästen einfach nach Hause liefert. Eine Plastikflasche behalt ich dann noch und befülle sie, z.B. wenn ich mit dem Rad unterwegs bin oder zum Sport gehe usw…;)
    Ich habe übrigens mal gelesen, daß diese Plastikflaschen geschreddert und zermahlen werden und dann in Asien z.B. als Grundstoff für synthetische Textilien Verwendung finden.

  2. So, ich hab heute mal in meinem freundlichen kleinen Kiezsupermarkt nachgefragt, und tatsächlich, die liefern mir die Getränke ohne Aufpreis nach Hause. Super! Also das klappt. Nun hab ich aber nochmal nachgeschaut, ob es wirklich Glas sein muss. Und das habe ich dann im Netzt zum Thema gefunden:
    ……………………………………………………………………..
    Sind Mehrwegflaschen aus Glas immer besser als Mehrwegflaschen aus PET?
    Nein, die Ökobilanzen zeigen, dass die bestehenden PET-Mehrwegsysteme gegenüber den bestehenden Glas-Mehrwegsystemen aus Umweltsicht vorzuziehen sind. Ein wichtiger Grund dafür ist das deutlich geringere Gewicht der PET-Flaschen.
    ………………………………………………………………………

    Also, whatever…Hauptsache Mehrweg! …

    Schönen Tag zusammen!

Kommentar verfassen

