utopia.de – das Internetportal für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil

2 Kommentare

Georg findet die positive Meldungsquelle:

Ich bin neulich auf einer Bahnfahrt im DB Magazin auf einen positiven Artikel gestossen. Dort wurde das Internetportal www.utopia.de und seine Ziele vorgestellt. Auf dem Portal findet man unter anderem dieses Statement:
„Die Macher eint der Wunsch, nicht mehr länger nur darüber zu reden, sondern endlich einen positiven, unser Leben nachhaltig verändernden Prozess in Gang zu setzen. Utopia ist der Anfang dieses Prozesses.“

Weiter schreibt man dort „Jeder ist herzlich eingeladen, mitzumachen. Registrierte Utopisten erfahren hier, welche Produkte und Dienstleistungen man heute mit gutem Gefühl kaufen kann. Schnell, einfach und lebensnah finden Sie Tipps und Ideen, Rat und Tat, Fakten und Empfehlungen für ein neues, bewussteres Leben.

Utopisten bewerten Produkte, Marken und Unternehmen, tauschen ihre Erfahrungen aus, posten Beiträge und kommentieren. Die Utopia-Redaktion versorgt Sie mit den neuesten Infos, den wichtigsten Hintergründen und den heißesten nachhaltigen Produktentwicklungen. Zu den Mitgliedern der Community gehören auch ausgewiesene Experten aus allen Bereichen der Nachhaltigkeit, die Ihr Fachwissen beisteuern.“

Fazit: Ein tolle Sache, und durchaus eine Quelle für positive Nachrichten, Produkte, uvm. Die Utopie wird immer mehr zur Realität, das gefällt mir daran. Utopie ist machbar. Ich hatte vor Jahren mit einer befreundeten Künstlerin einen Begriff dafür formuliert: Realutopistik!

Gute Zeiten vorraus!

Advertisements

2 Gedanken zu „utopia.de – das Internetportal für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil

  1. Hey Georg, das ist ja lustig. Ich habe eine ähnliche Meldung gefunden. Ich ergänze deine also einfach mal:

    Die Internetnachrichtenagentur meldet: Nach kaum mehr als 3 Monaten haben sich bei http://www.utopia.de bereits 10.000 User registriert. Utopia ist damit schon nach kurzer Zeit die größte unabhängige Community-Plattform für strategischen Konsum und nachhaltigen Lebensstil. In den ersten 100 Tagen nach dem Launch verzeichnete die Seite über 2,5 Millionen Seitenzugriffe (Page Impressions) und aktuell zwischen 45.000 und 55.000 Zugriffe täglich. Claudia Langer, Gründerin und Vorsitzende der Utopia AG: „Die Zahlen und der positive Zuspruch zeigen uns, dass es ein großes Bedürfnis gibt, sich in Nachhaltigkeitsfragen zu informieren und miteinander auszutauschen. Das sieht man auch daran, dass die Utopisten sich zum großen Teil mit ihrem echten Namen und ihren persönlichen Ideen und Meinungen darstellen. Die durchschnittliche Verweildauer der Besucher von über 7 Minuten macht weiterhin deutlich, dass sich die User intensiv mit Utopia, den Inhalten und miteinander beschäftigen. Wir freuen uns sehr, dass die Idee von einem strategischen Konsum, der Konsumentenwünsche nach nachhaltigen Produkten in Richtung Wirtschaft und Industrie adressiert, angekommen ist und durchweg positiv aufgenommen wird. Und wir hoffen, dass wir mit unserem Gedanken der Vernetzung noch viel bewegen können.” Das Webportal utopia.de startete am 8. November 2007 mit dem Ziel, Verbrauchern beim Kauf von nachhaltigen Produkten Orientierung zu bieten und Impulse gegenüber Handel und Industrie zu setzen. Utopia wird von einem Netzwerk anerkannter Experten unterstützt, zu dem das Freiburger Öko-Institut, das Wuppertal Institut, Climate Partner, Rain Forest Action Network und diverse Stiftungen und Umweltorganisationen gehören.

    Ich bin selber vergangene Woche auf diese Seite aufmerksam geworden und habe Stunden lang herumgesurft. Eine tolle Sache, die man unterstützen sollte.

  2. Hey Kerstin, na da hatte ichj ja Glück, daß ich die Nachricht noch rechtzeitig untergebracht habe. Es hat ja ein Weilchen gedauert, bis ich jetzt hier mal meinen ersten Artikel eingesetzt habe.
    Genial auch, daß es so gut angenommen wird. Wir sind die Konsumenten, das Volk, die Macht!
    😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s