Aufwärts-Trend: Engagement ist cool!

2 Kommentare

Kerstin findet die Nachricht:

Die Stiftung Gute-Tat.de konnte im Jahr 2007 mehr als 1.000 Menschen in ein soziales Engagement vermitteln. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung um 50 Prozent. Die ehrenamtlichen Helfer engagierten sich in Berlin und München in 693 unterschiedlichen sozialen Projekten. Weiterhin konnte Gute-Tat.de viele gemeinnützige Organisationen durch die Verteilung von über 1.650 Sachspenden unterstützen.
Frage an alle:

Was sind die Engagementfelder, die jeder, auch ohne großen Zeitaufwand em ehestern neben Arbeit, Familie und Hobbies noch machen kann? Habt hr Erfahrungswerte?

Quelle: Social-Times

Advertisements

2 Gedanken zu „Aufwärts-Trend: Engagement ist cool!

  1. Hallo Kerstin,
    die Engagementfelder sind ganz unterschiedlicher Art. Einmalige Projekte sind oft in dem Bereich Mithilfe bei Veranstaltungen oder Ausflügen (mit Senioren, Behinderten oder Kindern) etc. Wir haben sehr viele Engel, die sich neben Arbeit und Familie z.B. 4 mal im Jahr bei einem einmaligen Projekt engagieren.
    Aber auch projektbezogenes Engagement wird gerne genutzt, d.h. wie z.B. bei der Erstellung eines Flyers, ist dies ein Engagement über einen abzusehenen Zeitraum.
    Alle aktuellen Projekte findest du unter: http://www.gute-tat.de/engel/heute_ein_engel_projektkalender.html.
    Bei Interesse oder weiteren Fragen kannst du dich gerne direkt an mich wenden.

    Viele Grüße
    Juliane Fischer
    Projektkorrdinatorin Gute-Tat.de

  2. Hallo Juliane,

    viielen Dank für die Infos in kompakter Form. Ich bin selbst als „Engel“ bei euch gemeldet. Vielleicht hilft es, mehr über Engagement zu sprechen, um noch viel mehr Menschen davon zu überzeugen, wie wertvoll es ist, seine Talente, Ideen und Ressourcen ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen. Es heißt ja nicht umsonst „Tue gutes und sprich darüber!“ 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s